Hafenstadt und Seerobben

Mallaig

Kleines Hafenstädtchen mit ca. 900 Einwohnern. Bestimmt sind im Sommmer mehr Touristen in der Stadt unterwegs.

Fähren:
Autofähre nach Skye, Fähren zu den kleinen Inseln Rum, Egg und Muck.

Arsaig

Dorf mit 170 Einwohnern, mit mehreren Hotels, Pubs und Restaurants.

Fähren nach Rum, Egg und Muck.

Caledonian Canal

Quer durch Schottland verbindet der Caledonian Canal die Seen des Great Glen zu einer Wasserstraße vom Atlantik zur Nordsee.

Erbaut wurde der Kanal von 1803 bis 1822 durch den schottischen Ingenieur Thomas Telford.

Die Gesamtlänge beträgt 100 km, davon führen 2/3 durch die Seen bzw. Fjorde:Moray Firth (Nordsee), Loch Ness, River Oich, Loch Oich, Loch Lochy, Loch Linnhe und Firth of Lorne. Die Verbindungen zwischen den Seen wurden künstlich geschaffen.

29 Schleusen überwinden einen Höhenunterschied von ca 32m. Von höchsten Punkt aus fließt das Wasser in beide Richtungen dem Meer zu.

18.8.2006

Die Strecke nach Mallaig bietet auch nach den aufregenden Bildern vom „Hogwarts-Express” noch sehr schöne Ausblicke.

Zwischen Glenfinnan und Mallaig

Mallaig ist ein hübsches kleines Städtchen, aber Inselrundfahrten gibt es leider nicht, nur Fähren. Nun, man kann nicht alles haben. Die Kinder haben sich in den Kopf gesetzt, wenigstens ein Fischbrötchen zu essen aber so etwas ist hier leider unbekannt. Fish and Chips gibt es dafür an jeder Ecke, die sind uns aber doch zu fettig. Müssen wir eben doch unsere Käsebrötchen essen.

Hafen von Mallaig

Laut Reiseführer soll man zwischen Mallaig und Arsaig sehr schöne Sandstrände finden. Das mag wohl auch so sein - aber auf diesem Stück reiht sich Caravanplatz an Campingplatz und „Site only Traffic” wird ernst genommen. Schade.

Von Arsaig aus versuchen wir unser Glück auf der kleinen Halbinsel, aber dort ist kein Stück Sand mehr zu finden. Dafür können wir jede Menge Seehunde beobachten, die faul auf den kleinen Felsinseln in der Sonne liegen.

Seehunde bei Arsaig

Georg stöbert große tote Krabben auf und eine davon muß unbedingt mit ins Gepäck.

Auf der Rückfahrt statten wir den kleinen Kirche in Glenfinnan noch einen Besuch ab.

Wieder in Fort William besichtigen wir die „Neptun Staircases”, eine der Schleusenstrecken des Caledonian-Kanals. Schwarzes Wasser schaukelt leise in den Schleusenkammern; heute ist aber niemand dort unterwegs.

Neptuns Staircases

Inzwischen hat ein leichter Regen eingesetzt. Wir gehen noch rasch einkaufen und fahren dann „nach Hause”.

Georg und Jan überlegen, morgen die letzte Chance zu nutzen, den Ben Nevis zu ersteigen. Mich würde es ja auch reizen, aber ich kann ja Paul und Katharina nicht den ganzen Tag in der Hütte sitzen lassen. Außerdem hat der Wetterbericht Regen für morgen angesagt - wir werden erst einmal den Morgen abwarten.



Impressionen von „Neptuns Staircases”

Mehr Fotos von Mallaig

Mehr Fotos vom Strand bei Arsaig

Glenfinnan Fort William Nach oben