Balloch Castle Country Park

Balloch Castle

Balloch Castle Country Park Kurze Information über Schloß und Park (dt.)

Das Schloß wurde 1808 im Auftrag von John Buchanan erbaut.

Buchanan
Buchanan-Tartan

Helensburgh

Helensburgh online
Website von Helensburgh (engl.)

13.8.2006

Wieder an Land setzen wir den so angenehm unterbrochenen Weg nach Balloch Castle Park fort. Es ist ein schöner großer Park mit sehr gepflegtem Rasen.

Am Ufer vergnügen sich Hunde mit ihren Besitzern. Die müssen Stöcke oder Bälle ins Wasser werfen und die Hunde hetzen begeistert hinterher und bedanken sich gelegentlich bei ihren Menschen mit einem Sprühregen aus dem nassen Fell.

Wir liegen ein Weilchen in der Sonne und schauen Wolken und Enten und Hunden zu. Am netten Schloß vorbei, durch einen kleinen hübschen Park mit bunten Blumen und possierlichen Eichhörnchen geht es wieder zum Parkplatz.

Balloch Castle Park

Erholsamer Spaziergang im Balloch Castle Park

Der ursprünglich geplante Trip nach Glasgow sollte auch dazu dienen, eine Unterkunft für die letzten Tage zu organisieren. Vielleicht findet sich ja in Helensburgh ein schönes B&B; so weit ist es auch nicht bis zum Flughafen, auch wenn wir um 7 Uhr da sein müssen.

Der erste Versuch in einem hübschen kleinen Hotel schlägt fehl, aber es gibt doch noch mehr. Der nächste Wegweiser führt uns hinaus aus dem Ort auf einer immer schmaler werdenden Straße.

Wir halten in idyllischer Landschaft vor einem schmucken Haus, freundlich und einladend: Kirkton House.

Der Hund des Hauses kommt uns schwanzwedelnd entgegen und begrüßt uns mit einem rosa Handtuch, das er mit sich herumträgt.

Der Besitzer, ein feiner, sehr freundlicher Herr heißt uns herzlich willkommen und freut sich, daß wir sein Hotel nach den Wegweisern gefunden haben.

Für die allerletzte Nacht ist leider kein Zimmer mehr frei. Es gefällt uns aber so gut hier, daß wir zumindest für die vorletzte Nacht buchen. Ist auch noch eine lange Zeit bis dahin, da werden wir schon noch etwas finden.

In Helensburgh halten wir am Pier, holen uns ein paar Sandwiches und picknicken, während die gierigen Möwen um uns herumflattern.

Helensburgh

Picknick in Helensburgh

Der Tag ist noch schön, so fahren wir noch um die Halbinsel. Am Strand von Kilgreggan genießen wir den lauen Abend, die Kinder sammeln Muscheln und schrecken die Krabben auf, die sich während der Ebbe unter den Steinen verkrochen haben.

Strand von Kilgreggan

Abend am Strand von Kilgreggan

Mit einigen heiteren Uno-Runden beschließen wir unseren ersten Urlaubstag.

Mehr Fotos von Balloch Castle und Park

Loch Lomond Mambeg Nach oben