Der Hogwarts-Express

Glenfinnan

Am 19. August 1745 traf Prinz Charles Edward Stewarts in Glenfinnan mit den Highlanders zusammen und hielt vor den Clanchiefs eine flammende Rede. Er rief sie auf, gegen die englische Besatzung zu kämpfen und wieder einen Stewart auf den englischen Thron zu bringen.

Ein dreiviertel Jahr später endete der Jacobiteraufstand in der blutigen Schlacht von Culloden.

Das Glenfinnan-Monument wurde 1815 von Alexander MacDonald errichtet an dem Ort, wo Prince Charles die Fahne der Stuarts gehißt hatte.

Glenfinnan-Viadukt

Erbaut von Juli 1897 bis Oktober 1898
376m lang, 21 Bögen

Jacobite Steam Train

Die 41 Meilen lange Bahn-Strecke zwischen Fort William und Mallaig ist eine der schönsten Eisenbahnstrecken Schottlands. www.steamtrain.info
Der Jacobite Train; Route, Tickets und natürlich Harry Potter (engl.)

Kirche in Glenfinnan

Gottesdienstzeiten

17.8.2006

Ein strahlender Morgen weckt uns. Hätte es nicht auch gestern so sein können -- Egal. Wir wollen nach Mallaig und hoffen, dort eine Inselrundfahrt buchen zu können.

Morgen am Loch Linnhe

In Glennfinnan halten wir; die Brücke vom Hogwarts-Expreß müssen wir uns natürlich ansehen.

Zuerst aber lenken wir unsere Schritte zum Glenfinnan-Monument, der Statue eines Highlanders, die an die Jacobiter-Aufstände erinnert. Gegen ein Entgelt kann man diese Säule auch ersteigen.

Glenfinnan-Monument

Wir lassen das aber und laufen über einen Schotterweg zum Glennfinnan-Viadukt. Ja, das ist sie, die Brücke, über die Harry und Hermine und Ron jedes Jahr nach Hogwarts gefahren sind. Den häßlichen Schuppen am Fuß der Brücke hat man offenbar geschickt ausgeblendet.

Glenfinnan-Viadukt

Oberhalb der Brücke steht schon die ganze Zeit ein Fotograf mit seinem Stativ. wir haben keine Ahnung, ob und wann der Jacobite Steam Train heute fährt, vermuten aber, daß der Mensch nicht umsonst dort oben steht.

Neben der Brücke führt ein kleiner Trampelpfad aufwärts, mit ein paar morastigen Stellen, also versuchen wir unser Glück.

Es ist einfach phantastisch.

Wir sind oben - über uns strahlend blauer Himmel und aus der Ferne tönt das wohlbekannte Pfeifen, grauer Rauch kräuselt sich über den Baumwipfeln und unter uns schnauft der Hogwarts-Express über die Brücke, ganz genau wie im Film. (Nun gut, fast ganz genau, das große „H” fehlt vorn an der Lok.)

Es war nix geplant, wir waren einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Kinder befinden einhellig, daß dies definitiv der schönste Urlaubstag sei.

Der Hogwarts-Express

Die Aufregung ist aber noch nicht zu Ende. Kaum fahren wir wieder auf der Straße nach Mallaig weiter, ist der Zug knapp vor uns! Der Zug hat eine gute halbe Stunde Aufenthalt in Glenfinnan, deswegen ist er auch noch nicht weiter als wir, die wir erst den Berg wieder hinuntersteigen und den Weg zur Straße laufen mußten.

Die Bahnstrecke läuft eine ganze Weile parallel zur Straße. Wir würden den Zug gern noch einmal überholen, können aber nicht, weil eines dieser langsamen Wohnmobile eine lange Schlange hinter sich herzieht. Endlich fährt es in eine der vielen Parkbuchten und wir können vorbeiziehen. War halt ein Tourist, die Schotten fahren da rücksichtsvoller.

Ein paar Meilen weiter halten wir auf einem kleinen Parkplatz; Jan und Georg rennen mit den Kameras auf die andere Straßenseite, wo sich der Zug langsam einer kleinen Brücke nähert. Der halbe Parkplatz rennt hinterher. Die Begeisterung ist ganz offensichtlich ansteckend.

Noch einmal gibt es Fotos und Videos vom Jacobite Steam Train, dann geht es endgültig weiter nach Mallaig.

Der Jacobite Steam Train auf der anderen Seite des Sees

Heimreise

Nachmittags, auf der Rückfahrt halten wir noch einmal in Glenfinnan und besuchen die kleine Kirche.

Kirche in Glenfinnan

Mehr Fotos von Glenfinnan

Mehr vom Hogwarts-Express

Skye Mallaig Nach oben