Highland Games von Glenfinnan

Highlandgames

Den Sommer über finden in den kleinen und großen Orten Schlottland diese vergnüglichen Feste statt. Der vormals kriegerische Charakter dieser Clan-Zusammenkünfte ist längst sportlichem Wettstreit und Volksfest gewichen.

Über 100 dieser „Gatherings” locken inzwischen Tausende von Touristen an.

Die Recken wetteifern z.B. im Baumstammwerfen (Tossing the Caber), Steinstoßen (Putting the Stone) oder Hammerwerfen (Throwing the Hammer). Der Baumstamm muß im Übrigen nicht weit, sondern perfekt geworfen werden.

Es gibt die Scottish Games Association zur Promotion von Games und Athleten.

Eine kleine Auswahl:

19.8.2006

Der Hang an der Festwiese hat sich inzwischen schon zu füllen begonnen. So ganz bequem ist es zwar nicht, da recht steil, aber wir lassen uns trotzdem zwischen allerlei Getier auf dem Gras nieder.

Was auch immer der Wetterbericht vorausgesagt hat: sengend heiße Sonne war garantiert nicht dabei. Katharina und ich laufen noch einmal zum Auto und ziehen uns leichte Sommersachen an und die Regenschirme werden zum Sonnenschutz umfunktioniert.


Feierlicher Einzug der Akteure

So ganz das erwartete Spektakel ist es nicht, eher ein Volksfest für alle. Die Menschen haben Campingtische und Picknickkörbe mitgebracht und es herrscht eine fröhliche Stimmung.

Zu Beginn ein paar Reden: Es sind die 61. Highland-Games in Glennfinnan. Eine Sängerin mit einer schönen gälischen Ballade, der Einzug der Dudelsackspieler.

Eröffnungsrede

Kinder wetteifern in verschiedenen Disziplinen: Laufen und Sackhüpfen, Weit- und Hochsprung. Alle können mitmachen, aber Paul und Georg wollen lieber doch nicht.

Die Großen laufen eine halbe Meile in Runden um die Festwiese und am anderen Ende posieren kräftige Schotten, bevor sie den Sixteen-Pound-Hammer und den Twentyone-Pound-Hammer durch die Luft schwingen. Auf der Bühne tanzen die Mädchen Reel und Jig.
Kein Baumstammweitwurf, wie schade...


Wettstreit der Dudelsackspieler

Die Tänzerinnen

Der Champion dieser Highland-Games

Für Essen und Trinken ist ringsherum ausreichend gesorgt, ein paar Stände mit kunstgewerblichen Dingen gibt es auch. Georg gewinnt bei der Lotterie eine Flasche Wodka-Cola.

Gegen 15:00 brechen wir dann doch auf; wir haben noch ein paar Meilen vor uns bis Inverness.

Schottische Originale
Das, was dieser urwüchsige Highlander trägt, ist die ursprüngliche Form des Kilts

Die Festwiese von Glenfinnan

Eine beeindruckende Kulisse mit schroffen Bergen um den malerischen Loch Shiel und ein wunderbarer Sommertag haben die Glenfinnan Games zu einem kleinen Highlight werden lassen.

Glenfinnan Station Big Skye Nach oben