Loch Lomond

Balloch

In Balloch am Loch Lomond ist ein großes neues Touristencenter gebaut worden: Loch Lomonds Shores.

Loch Lomond

Britanniens größter Binnensee gilt als einer der schönsten Seen Schottlands.

13.8.2006

Ein wunderbarer Morgen erwartet uns - mit einem wunderbaren schottischem Frühstück: Spiegeleier und Schinken, Baked Beans und geschmorte Tomaten, Würstchen und Pilze und Toast, Marmelade und Kornflakes.
Wir fühlen uns wie die Hobbits.

Eigentlich stand heute Glasgow auf unserem Plan. Mir ist die Fahrerei dorthin und vor allem dann durch die Stadt aber zuviel und ich mag mich auch nicht schon wieder durch die Kreisel fitzen.

Der Plan wird geändert und wir fahren zum Loch Lomond.

Der Parkplatz vor dem neuen Besuchercenter in Balloch ist noch ganz leer, was aber daran liegt, daß 10:00 offenbar noch sehr früh ist.

Am Nachmittag ist dann kaum noch ein Platz frei; es ist Sonntag und der hübsche See ist vermutlich auch Ausflugsziel für die Glasgowians.

Es gibt einen kleinen Wald mit bizarren Kunstgebilden, Shops und Cafes und ein großes Aquarium. Der Schaufelraddampfer gegenüber bietet einen altehrwürdigen Kontrapunkt.

Vogelfutter-Häuser am Loch Lomond

Dieses hier sind Futterhäuser für Vögel - wir haben es nicht als solche erkannt. Aber nett siehts aus.

Auf der anderen Seite des See-Ausläufers liegt Balloch Castle Park. Auf dem Weg dorthin passieren wir den Ticket-Verkauf für die Rundfahrten auf dem Loch Lomond. Die Abfahrt ist in 15 Minuten - warum nicht. Die windigen Plätze mit der guten Aussicht auf dem Oberdeck sind noch zu haben. Nach uns spucken 3 Reisebusse Gruppen von Touristen aus und das Boot wird voll. Wir beneiden sie nicht.

Eine Stunde lang lassen wir uns über den See schippern - über den südlichen Teil des riesigen Sees, um genau zu sein.

Loch Lomond

Insel im Loch Lomond - mit der ersten FKK-Kolonie Schottlands. Aber zum Baden zu kalt.

Im Hafen liegt einiges vor Anker und manches schon auf Grund. Schmucke Boote und jede Menge alter Kähne schaukeln vor sich hin, letztere sind aber offenbar noch in Betrieb. Wenn vielleicht auch nur, um den Sonnenstuhl und das Tischchen für die Whisky-Flasche abzustellen...

Boote im Hafen von Balloch

Blick vom Hafen von Balloch auf den Loch Lomond

Ein Stück weiter, hinter dem Besucherzentrum leuchten die weißen Segeljachten.

Weit hinaus auf den See geht es nicht, nur bis zur ersten großen Insel. Die erste FKK-Kolonie Schottlands soll dort sein, aber der Wind ist den Herrschaften offenbar zu kühl und es gibt nichts zu sehen.

Mehr Fotos vom Loch Lomond

Anreise Balloch Nach oben