home

Bautagebuch September 2004


31.8.2004 Volker hat die ganzen Risse in den Decken schon verputzt. Was mache ich nun mit 2kg Spachtelmasse?

Egal, ich hole Frühstück für alle.

Fassadereinigung
Die Fassade wird abgekärchert
Putzen
Türleibung, ordentlich verputzt

Das Haus wird abgekärchert, nächste Woche fängt der Maler an.

Wegen der Tür zur Veranda im OG gibt es Fragen: Die Türleibung wird nun doch so ausgemauert, daß kein Absatz mehr bleibt, aber die Zarge war nicht für diese Wandbreite angeboten. Bevor da etwas schief geht, kommt der Tischlermeister lieber noch einmal her. Es gibt zum Glück auch 40cm breite Zargen für unser Türmodell, ein wenig teurer zwar, aber so sieht es doch besser aus.

Die andere Türöffnung ist 2cm zu breit. Wir wählen die einfachste Variante und ich hole noch ein Baubrett.

Treppenhaus
ungemütlich ..
Leitern
Nach oben nur noch über Leitern
Treppenhaus
Riesenloch

Heute wird es ernst: die Treppe kommt raus. Es ergeben sich sehr ungewohnte Durchblicke und das Haus wird nun arg ungemütlich.

Treppenabsatz
das war jetzt definitiv der letzte Lehm
Dielen
helle Dielen - gefällt mir ausnehmend gut

Dafür wird es auf dem Dachboden langsam schön: die Zimmerleute verlegen die Dielen.

Ich bin froh, daß wir das noch als Nachtrag beauftragt haben: selber hätten wir das niemals so hinbekommen.

Abends sehen Jan und ich, daß ja der Lehm vom Treppenabsatz noch weg muß. Dieser Absatz kommt in dieser Woche noch raus. Das hätten wir uns mal überlegen sollen, als die Treppe noch drin war: die vollen Lehmeimer über die Leiter nach unten zu bugsieren ist ein wenig mühselig.

Die Heimfahrt endet im Krankenhaus: ein Betrunkener fährt unser Auto zu Schrott ... zum Glück ist uns nichts weiter passiert, ein paar Prellungen und Nackenschmerzen. Aber es gibt nun eine Menge Rennerei und Ärger.

Dieses Wochenende wird es nichts mit einem Einsatz auf der Baustelle.


Zurück zu Teil 14 nach oben Weiter zu Teil 16