home

Bautagebuch September 2004


Veranda im Grünen
Blickfang auf der Kirschwiese
Gartenseite
Blick vom Garten
Veranda
und noch einmal die Veranda

15.9.2004 Das Gerüst ist weg! Jetzt sieht es erst richtig schön aus. Aber nun sehen wir auch so richtig, was an den Außenanlagen alles noch zu machen ist ...

Fußbodenheizung
Abtrennung Fliesen - Parkett
Maxit
Großes Silo für Anhydrit-Estrich

Die Abtrennung Fliesen - Parkett in meinem Wohnzimmer gefällt mir nicht so recht, da bin ich grade rechtzeitig gekommen. Ich lege einen Zollstock so hin, wie ich es mir wünsche. Der Polier grinst ein wenig über diese Methode, aber es wird geändert.

In den Zimmern sind überall Nägel eingeschlagen, dort wo einmal die Oberkante Estrich sein soll. Für die Fliesen sind die Nägel etwas höher, dann ist am Ende alles gleich hoch.

Mittags kommt der Silo von Maxit. Recht beeindruckend, finde ich.

Duschzelle
Dusche im OG

Im Erdgeschoß sind die Schlangen für die Fußbodenheizung verlegt. Der Flur hat aber nichts mehr abbekommen. Ich schau noch mal in der Baubeschreibung nach, da steht "Fußbodenheizung im kompletten EG". Hmm. Das könnte man halt so oder so interpretieren .. Es bekümmert Gisela und mich, weil das Haus immer sehr kalt war und wir uns schon darauf gefreut hatten, daß der Hausflur nun immer ein wenig vorgewärmt sein würde.

Am Abend fahre ich wieder mit in die Pension, wo alle schlafen, trinke ein Bier mit, werde zum Abendessen eingeladen und schwatze ein wenig. Vorsichtig frage ich mal an, ob es sehr viel Umstände machen würde, noch ein paar Heizschlangen im Flur zu verlegen. Die Maurer rufen die Klempner herzu und - ja - natürlich geht es. Am nächsten Tag wird zwar der Estrich gegossen und die Druckprüfung für die Heizung ist schon gemacht und im Verteiler ist kein Anschluß mehr frei und es ist nicht klar, ob noch Verlängerungsstücke da sind - aber es geht. Der Flur wird mit ans Bad angeschlossen, das ist so klein, daß wir die Heizung darin wohl den ganzen Winter über nicht abdrehen werden, auch wenn wir nicht da sind. Mit dem Estrich wird im OG begonnen, da haben die Klempner am Morgen noch etwas Zeit.

Ich bin echt glücklich und Gisela am nächsten Tag auch.

16.9.2004 Die Klempner wollen wie versprochen, noch die Heizschlangen im Hausflur verlegen. Es gibt nur ein Problem: der Fußboden ist so ungleichmäßig hoch, daß die 50mm Dämmung nun nicht mehr paßt, ansonsten würde die Haustür nicht mehr aufgehen. Der Baumarkt macht zum Glück schon um 7:00 auf, also düse ich los und hole noch ein paar 30mm Styrodur-Platten.

Die schon verklebte Folie muß noch mal aufgeschnitten werden, aber es ist keine Spur von Hektik zu spüren. Es werden wirklich die allerletzten cm Heizschlangen im Flur verlegt; insgesamt liegen 720m im Haus!

Inzwischen ist der Verlegemeister von Maxit gekommen. Das Silo wird angeschlossen, die Anakonda ins OG geschleppt und es geht los.

Anhydrit-Estrich
Es geht los
Anhydrit-Estrich
alles fließt
Fußbodenheizung
die letzten Meter schnell verlegt

Währenddessen im OG der Estrich schon fließt, verlegen die Klempner noch unsere Heizung unten im Flur. Ich weiß noch gar nicht, wie ich diesen großen Stein im Brett wieder auslösen kann. Auf jeden Fall hole ich erst mal was zum Frühstück, auch wenn es schon auf den Mittag zugeht, als sich die Männer endlich hinsetzen.

Nachdem überall der Estrich gegossen ist, werden noch die Schläuche und die Pumpe gereinigt. Der Verlegemeister sagt, daß er gern mit der Truppe von Hochbau Hammerbrücke zusammenarbeitet, weil sie ihre Arbeit verstehen und es immer gut klappt. Ich kann nur zustimmen.

Estrich
Ausblick
Estrich fertig gegossenalles fertig
Estrichpumpealles sauber
bis zum letzten RohrDurchblick?

Löcher in der Wand
immer noch viel zu tun
Leiter
Blick ins Kellerloch
Leiter
Himmelsleiter

Zurück zu Teil 16 nach oben Weiter zu Teil 18