home

Bautagebuch Juni 2004


7.6.2004 Um 7:00 Uhr geht es los: 7 Mann machen sich ans Werk. Der Polier hat gewechselt, aber es wird genauso reibungslos weiterlaufen.

Die Kellertür zum Anbau ist fertig durchgebrochen, verputzt und die Bautür eingesetzt. Unter Küche und Wohnzimmer ist der Bitumenanstrich fertig, die Wand unter dem Arbeitszimmer verputzt und auch mit Dickanstrich versehen.

Der Keller ausgekoffert, Sturz für das Heizungsraum-Fenster im Keller eingebaut.

Im Boden die Schuttrutsche angebracht. Das Fensterkreuz mußte dafür herausgefräst werden, wird am Ende aber wieder angeschweißt.

Durchbruch Kellertür
Morgens: Sturz für die neue Kellertür
Durchbruch Kellertür
Abends: Durchbruch fertig und verputzt
Erdaushub
Gebirge anstatt Teich

Schuttrutsche
Aus dem alten Haus kommt Schutt ohne Ende
Lichtschacht
Dieser Lichtschacht ist für die Katz
Bitumenanstrich
man beachte die Regenrinne mit Löchern

Weiter Paneele unterm Dach abgebaut.

8.6.2004 Drainage vor Wohnzimmer und Küche verlegt, im Kiesbett und mit Vließ

Fundamente für den neuen Unterbau fertig ausgeschachtet; im Lehmboden keine ganz einfache Sache

Fensterdurchbruch für Toilettenfenster im Keller

Baugrube Veranda
Die Fundamente werden vorbereitet
Streifenfundament
Alles fertig für den Beton

Ich bin endlich fertig mit den Paneelen unterm Dach.

9.6.2004 Streifenfundamente gegossen, Graben vor Wohnzimmer und Küche zum Teil verfüllt und verdichtet

10.6.2004 Bodenplatte gegossen, Schornstein im Dachgeschoß abgerissen

Noppenbahn
Vor der Küche ist schon wieder aufgefüllt und verdichtet
Erdarbeiten
Achtung Fernsehkabel
Revisionsschacht
Spülschacht für die Drainage; Ringerder
Schalung
Einschalen der Bodenplatte
Abbruch innen
Der alte Kamin muß weg
Jux
Wenn die Bauherrinnen nicht da sind ...

wird das Haus gestaltet. Diese alten Plakate fanden die Bauleute auf dem Dachboden.

Das Fernsehkabel wurde mit äußerster Sorgfalt behandelt - es ist schließlich Europameisterschaft.

Um den Kamin trauert die Mutter ein wenig - aber er hatte sowieso nie gezogen. Beim Bau der Esse war total gepfuscht worden, das haben wir beim Abbruch des Schornsteines gesehen. Im Obergeschoß war der Zug versetzt, so daß nur noch 1/3 des Querschnittes frei war.

12./13.6.2004 Tapeten im Flur und Schlafzimmer abgelöst; Fliesen in der Vorratskammer abgeklopft

Zurück zu Teil 2 nach oben Weiter zu Teil 4