Silvester Piraten Ägypten Gral Halloween Druiden Zeus Wurfaxt
Übersicht 1998/1999 1999/2000 2000/2001 2001/2002 2002/2003 2003/2004 2004/2005

Unter Geistern und Gespenstern
Halloween-Silvester 2001/2002

Die Suche nach der verlorenen Zeit

oder

Der Boss im Hintergrund


Dritter Akt

Schwarzlicht geht wieder im Mittelzimmer an. Saxo Grammaticus wird wieder sichtbar. Im Hintergrund tanzen die Hausgeister ausgelassen und lassen den Verungeniergeist und Festplattentod hochleben.

Saxo Grammaticus:

Das erste Rätsel ist gefunden
ein leichter Anfang unumwunden,
doch nun gewinnt das Spiel an Fahrt
zwei Hüter haben jetzt ihren Part.

Geprüft wird ein Hausgeist der die Ordnung verwehrt
und neben der Suche auch das Finden erschwert
"wo ist er denn bloß, eben hatte ich ihn doch noch..."
und schon pfeift die Ordnung auf dem letzten Loch.

Der Geist der verlegten Schlüssel muss Antworten kennen
das Gestern, Heute und Morgen benennen.
Die zwei Hüter werden ihr geben
Einen Buchstaben für jedes Leben....

Wohnzimmer. Beleuchtung mit Kerzen, Lichterketten, was sonst noch so da ist. Die Hüterin der Hausdefekte und Die Einzelne Socke haben es sich bequem gemacht. Vor ihnen steht ein Stuhl, auf dem die Delinquentin gleich Platz nehmen wird. Die Hausgeister scharren und klopfen unter Geheul und Gewimmer von außen an der verschlossenen Wohnzimmertür.

Die einzelne Socke:

Mist, sie sind schon da. Hast Du die Buchstaben?

Hüterin der Hausdefekte:

Oh nein.... sind alle kaputt!!

Die einzelne Socke:

Was...???!!!

Hüterin der Hausdefekte:

War bloß ein Witz, Mensch, ich komm sonst noch aus der Übung, seit die hier modernisiert haben.

Die einzelne Socke:

Du kannst einen ja wahnsinnig machen.

Hüterin der Hausdefekte:

Übrigens, Du hast nur eine Socke an!

Die einzelne Socke:

Ha , ha , ha.... Wollen wie sie reinlassen?
(möglichst im rheinischen Dialekt.... also wolle mer se reinlasse... oder so... wir setzen da voll auf Björn)

Hüterin der Hausdefekte und
Die einzelne Socke:

Hausgeister und Sucher, die ihr von weit her gekommen seid uns zu ärgern.... tretet ein, wenn ihr Euch der Aufgabe gewachsen fühlt!

Hausgeister und Sucher wuseln in den Saal.

Hüterin der Hausdefekte und
Die einzelne Socke:

Wir werden einem von Euch nun die Rätsel stellen, die uns der Boss uns gesagt hat.

Schmuckverschleppgeist:

Was denn für ein Boss?

Festplattentod:

Was wird denn hier gespielt?

Geist der Nelly-Miez:

Ich habe keinen Boss.

Die einzelne Socke:

Du glücklicher freischaffender Hausgeist.

Geist der verlegten Schlüssel:

(schnippisch zur Einzelnen Socke)Da kann ein kleiner angestellter Hüter eben nicht mitreden!

Hüterin der Hausdefekte:

Dir wird das Lachen gleich vergehen. Die Zeit für Deine Prüfung ist gekommen! Wenn Du sie nicht schaffst - was wahrscheinlich ist - stürzt Du in die Schlucht des Vergessens.

Die Einzelne Socke macht Anstalten das Wandschränkchen (Schrankwand, wo die Getränke drin stehen) aufzuschließen, aber der Schlüssel fehlt. Die Einzelne Socke beginnt in seinen Taschen zu wühlen.

Die einzelne Socke:

Wo ist er denn bloß hin... eben hatte ich ihn doch noch.....

Festplattentod:

Verdammter Mist!

Geist der verlegten Schlüssel:

Du hältst Dich da raus!

Die einzelne Socke:

Da hätte ich auch gleich drauf kommen können!

Er geht zum Geist der verlegten Schlüssel und zieht ihr (nach kurzem aber heftigen Ringkampf) den Schlüssel für das Wandschränkchen aus der Tasche.

Geist der verlegten Schlüssel:

(entschuldigend) Es ist nun mal meine Natur...

Verungeniergeist:

Mach Dir nichts draus! Der Mechanismus ist bestimmt defekt.

Die einzelne Socke:

(steckt mit dem Kopf im Wandschränkchen) Alles in Ordnung, richtig supergut, das wird ein feiner Flug...

Verungeniergeist:

Und vor allem ... One - Way!

Festplattentod:

Wenn man bedenkt...

Geist der verlegten Schlüssel:

(fällt ihm ins Wort) Und mit so etwas muss ich mich nun den ganzen Tag herumschlagen.... will irgend jemand meinen Job haben?

Niemand zeigt Begeisterung. Betretenes Schweigen.

Geist der verlegten Schlüssel:

Beweisvortrag abgeschlossen!

Die einzelne Socke:

Genug geschwätzt. Alles ist vorbereitet. Die Prüfung beginnt!

Silvester Piraten Ägypten Gral Halloween Druiden Zeus Wurfaxt 4haus Startseite
Übersicht 1998/1999 1999/2000 2000/2001 2001/2002 2002/2003 2003/2004 2004/2005 Impressum