Silvester Piraten Ägypten Gral Halloween Druiden Zeus Wurfaxt
Übersicht 1998/1999 1999/2000 2000/2001 2001/2002 2002/2003 2003/2004 2004/2005

Unter Geistern und Gespenstern
Halloween-Silvester 2001/2002

Die Suche nach der verlorenen Zeit

oder

Der Boss im Hintergrund


Zweiter Akt

Saxo Grammaticus wird wieder sichtbar, in seinem Sessel im Herrenzimmer oder wahlweise auch Wohnzimmer. Beleuchtung ist wieder Schwarzlicht + Halloween - Lichterkette.

Saxo Grammaticus:

Die Suche ist der Geist der Macht
die Wahrheit will, doch nur Visionen schafft.
Sie fegt durch die Jahre
von der Geburt bis zur Bahre,
gehört zum Leben dazu
kommt erst durchs Finden zur Ruh.

Der erste Hüter überwacht besonderes Elixier
Der große graue Golf stellt ein Rätsel Dir.
Doch schlägt die Antwort fehl
aus Dummheit oder anderem Ermessen
erwarten dich die Schluchten des Vergessens.

Eine tapfere Schar junger Geister
wahre Helden und echte Meister,
entschlossen angesichts großer Not,
handeln Verungeniergeist und Festplattentod.

Das Schwarzlicht geht aus, Saxo Grammaticus verschwindet wieder. Mit Kerzen in den Händen begeben sich (untermalt von Lichteffekten und grusligem Geheul) die Hausgeister ins Mittelzimmer, wo der große graue Golf parkt. Beleuchtung wie üblich so schlimm wie irgend möglich. Als die jungen Hausgeister den großen grauen Golf zu Gesicht bekommen, erstarren sie vor Schreck. Alle Hausgeister bleiben im Hintergrund. Nur der Verungeniergeist und Festplattentod wagen sich vor, doch der große graue Golf steht stocksteif da.

Verungeniergeist:

Sieht ganz so aus, als ob Du da schon zu Gange warst, Festplattentod. Der sagt nichts mehr.

Festplattentod:

(geschmeichelt und verlegen grinsend)
Nun... ich habe schon das eine oder andere Navigationssystem...

Verungeniergeist:

So alte Golfs haben gar kein Navigationssystem, Du dumme Nuss!

Festplattentod:

(vollkommen ungerührt)
Man muss nur all die circa 259 Spiele aus der Computer Bild herunterladen, da geht alles in die Knie, egal ob man es nun hat oder nicht, Du blutiger Amateur!

Verungeniergeist:

So kommen wir nicht weiter! Der Knabe muss was mit dem ersten Rätsel zu tun haben, von dem die Hüterin der Zeit gesprochen hat. Sie hat irgendwas von einem Elixier gesagt... aber ich habe keine Ahnung was sie damit meinte...

Spiel: Jedes Hausgeisterchen muss nun einen magischen Hexenspruch sagen, um den großen grauen Golf zum Sprechen zu bringen. Es funktioniert nach dem letzten Spruch.

Großer grauer Golf:

Hausgeister und Sucher, die Ihr von weither gekommen seid, mich zu ärgern, ich werde Euch das erste der Rätsel stellen, das Euch zur gestohlenen Zeit zurück bringen wird. Aber ich warne Euch! Geht Eure Antwort fehl oder findet Ihr das Elixier nicht, so fallt Ihr den Schluchten des Vergessens anheim (Tischfeuerwerk wird im Hintergrund entzündet)!
Und ich muss gleich sagen, dass ich bei Euch zwei beiden alles andere als optimistisch bin. Als großer grauer Golf, der schon Tausende von Straßenkilometern hinter sich gelassen hat, kenne ich natürlich Euren Werdegang. Der erste (scharfer Blick auf den Verungeniergeist) hat mit dem Schulbrotsturzflug aus dem sechsten Stock angefangen, heute bringt er es auf fünf Mark Schaden am Tag!
Der zweite (scharfer Blick auf Festplattentod) war anfangs nur der Schrecken aller neuen Teppiche, insbesondere wenn frischer Möhrensalat in der Nähe war. Heute löscht er ganze Computer aus!

Festplattentod und Verungeniergeist:

Wir sind eben Profis....

Großer grauer Golf:

Dumme Nuss!!!
Blutiger Amateur!!!
Wollt Ihr Euch der Aufgabe wirklich stellen?

Festplattentod und Verungeniergeist:

(Kurzes Zögern...)
Wenn wir es uns genau überlegen... und angesichts der Schluchten des Vergessens... nichts für ungut.... dann noch einen schönen Tag...........
(machen Anstalten sich zu verdünnisieren....)

Großer grauer Golf:

Hier geblieben!!!
Hört das erste Rätsel!

Verungeniergeist und Festplattentod bleiben wie angewurzelt stehen.

Großer grauer Golf:

Es ist ein Treibstoff, doch er enthält statt Oktanzahlen Prozente.
Flüssig wie Benzin, doch glasklar wie Wasser.
Glasklar wie Wasser doch es brennt wie Feuer.
Ein von Feuer umloderter Hut erst gibt ihm Geschmack.
Es ist in Glas gefangen, am tiefsten Punkt des Hauses. Es bewacht eine Zahl, die erste.
Der Schlüssel zum Verstehen....

Ihr habt keine Chance, also nutzt sie!

Silvester Piraten Ägypten Gral Halloween Druiden Zeus Wurfaxt 4haus Startseite
Übersicht 1998/1999 1999/2000 2000/2001 2001/2002 2002/2003 2003/2004 2004/2005 Impressum