Vom Fellachen zum Pharao

Anzahl Mindestens 8 Mitspieler
Alter Für die schwierigeren Prüfungen mindestens 10 Jahre
Dekoration Den Fußboden mit alten Kartons bzw. Pappen auslegen, darauf Kacheln zeichnen; das schont Teppich bzw Parkett und vermittelt den Eindruck von altem Steinfußboden
Schränke mit Packpapier verkleiden; Mauerwerk darauf zeichnen
Unpassendes Mobiliar mit Tüchern verhängen
Fürs Essen Tisch und Stühle wegräumen und stilecht Kissen auf dem Fußboden anordnen
Utensilien
  • Bettlaken, Tücher, Stoffe zum Kostümieren
  • auch alte Ketten, Ringe, Gürtel
  • Zwiebeln
  • Papier, Farben, Stifte zum Malen
  • leere Dosen bzw. alte Vasen, Knete, buntes Papier (Velourpapier), Scheren, Klebstoff, Tesafilm, kleine Figuren (z.B. aus Überraschungseiern)
  • Hometrainer
  • zwei Schüsseln, ein Schöpfgefäß, Block und Filzstift
  • Toilettenpapier (möglichst fest)
Anfertigen
Vorbereitungen
  • Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden
  • Die Zettel mit den 3 Symbolen an den Zimmertüren anbringen;
  • in jedem Zimmer die (richtigen!) Zettel mit den einzelnen Symbolen verstecken
Spielablauf

Start

Kostümieren - genügend Dinge bereit legen.

Zum Gelage niederlassen; dabei die Geschichte vom verwaisten Pharaonenthron und der notwendigen Wahl einens neuen Pharao erzählen

1. Prüfung zum Fellachen

Diese ist noch echt einfach - jeder muß ein Stück rohe Zwiebel essen. Das schaffen alle und bekomen die Plakette des Fellachen umgehängt.

2. Prüfung zum Maler

Die Pyramide für den verblichenen Pharao muß mit Malereien verziert werden. Jeder malt ein Bild.

Veranschlagte Zeit: 20 min zum Malen und 10-15 min zum Bewundern und Anbringen der Bilder

Das schaffen auch alle und bekommen die Malerplakette.

3. Prüfung zum Einbalsamierer

Diese Prüfung beschränkt sich auf die Kunst des Kanopenfertigens - kurz erzählen, was Kanopen sind und dann Material bereitstellen.

Veranschlagte Zeit: 20 min

Pause

Den ganz kleinen reichte es an dieser Stelle; es gab etwas zum Naschen und die Großen machten dann weiter

4. Prüfung zum Schriftgelehrten

Die restlichen Spieler bilden zwei Gruppen; die Sonnengruppe und die Mondgruppe.
Jede Gruppe erhält ein Pergament mit 3 Symbolen.

Es gilt, den Raum in der Pyramide respektive das Zimmer im Haus zu finden, an dessen Tür genau diese 3 Symbole zu finden sind.

In diesem Raum muß das Pergament mit einer Hieroglyphe gefunden werden. Es gibt natürlich 2 Pergamente in jedem Raum, eines für die Sonnengruppe und eines für die Mondgruppe. Wenn das Haus riesig genug ist, kann man das Ganze auch richtig trennen, ging aber bei uns nicht.

Wenn eine Gruppe zuerst das falsche Pergament findet, muß sie es an seinem Platz belassen. Deshalb muß die Suche auch so koordiniert werden, daß niemals die beiden Gruppen gleichzeitig in einem Raum sind.

Auf dem Blatt mit der einen Hieroglyphe finden sich auch wieder 3 kleine Symbole, welche den nächsten Raum kennzeichnen.

Im letzten Raum ist der Rosettastein.
Mit dessen Hilfe muß das Lösungswort entschlüsselt werden.

Wenn die Spieler helle waren, dann haben sie die Blätter in der Reihenfolge des Auffindens belassen. Damit sind die Buchstaben auch gleich in der richtigen Reihenfolge.

Die Gruppe, welche zuerst das Lösungswort hat, bekommt die Plakette der Schriftgelehrten umgehängt und darf weiter um den Thron des Pharao kämpfen.

Die anderen werden zu Oberpriestern ernannt, welche dann die entscheidende Prüfung zum Pharao leiten.

Veranschlagte Zeit: 1 h

5. Prüfung zum Priester

Sowohl der zukünftige Pharao als auch die angehenden Prieser müssen sich im Ägyptischen Götterhimmel bestens auskennen und all ihren Aufgaben gewachsen sein.

  1. Götterquiz
    der Text ist mit den entsprechenden Götternamen zu ergänzen
  2. Huldigen
    Jeder sucht sich eine Gottheit aus und muß eine überzeugende Huldigung darbieten
  3. Verwünschen
    Über die Feinde Ägyptens muß ein vernichtender Fluch ausgesprochen werden

Aufgabe 2 und 3 sind wohl nur von größeren Leuten zu bewältigen; ggf. die Prüfung auf Punkt 1 beschränken

Veranschlagte Zeit: je nach Anzahl der verbliebenen Spieler 30-40min

letzte Prüfung: zum Pharao

Die Priester beaufsichtigen nun die Thron-Kandidaten

  • man muß auf dem hometrainer strampeln
  • Mit der linken Hand eine Schüssel Wasser in eine leere Schüssel umschöpfen ohne Wasser zu verschütten
  • mit der rechten Hand eine Sonne malen
  • und dabei den Göttern huldigen

Sieger ist nicht nur der Schnellste, sondern auch der mit der schönsten Sonne, dem nicht verschütteten Wasser und den besten Lobpreisungen.
Die Entscheidung treffen die Priester.

Ende

Jeder Spieler bringt dem neuen Pharao eine Opfergabe.

Ein paar Spieler wurden eingeweiht: der neue Pharao erfreut sich nicht lange seines Amtes. In Windeseile wird er mit dem Toilettenpapier zur Mumie eingewickelt (und ggf. in seine Grabkammer getragen)

Epilog

Wenn man noch Lust hat für den nächsten Tag und die Gegebenheiten dazu:
Ein Zimmer ganz und gar verdunkeln, mit Fallen versehen (Stolperfallen, von der Decke hängende Tücher, Fäden, Zeitungsgirlanden, Styropor auf dem Boden,...
Eine große Kiste mit Knüllpapier, Stoffresten,.. Dingen..., und Schätzen füllen - z.B. Ü-Eier

Die Mutigen dürfen einzeln in diese finstere Grabkammer gehen und nach Schätzen suchen

Menüvorschlag
  • Fladenbrot
  • verschiedene Käsesorten, Fetakäse
  • Oliven, Paprika, Tomaten, Zwiebeln, Gurken
  • Würstchen, kleine gebratene Spieße

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