Anzahl | Mindestens 8 Mitspieler |
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Alter | Für die schwierigeren Prüfungen mindestens 10 Jahre |
Dekoration | Den Fußboden mit alten Kartons bzw. Pappen auslegen, darauf Kacheln zeichnen; das schont Teppich bzw Parkett und vermittelt den Eindruck von altem Steinfußboden Schränke mit Packpapier verkleiden; Mauerwerk darauf zeichnen Unpassendes Mobiliar mit Tüchern verhängen Fürs Essen Tisch und Stühle wegräumen und stilecht Kissen auf dem Fußboden anordnen |
Utensilien |
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Anfertigen |
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Vorbereitungen |
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Spielablauf |
StartKostümieren - genügend Dinge bereit legen. Zum Gelage niederlassen; dabei die Geschichte vom verwaisten Pharaonenthron und der notwendigen Wahl einens neuen Pharao erzählen 1. Prüfung zum FellachenDiese ist noch echt einfach - jeder muß ein Stück rohe Zwiebel essen. Das schaffen alle und bekomen die Plakette des Fellachen umgehängt. 2. Prüfung zum MalerDie Pyramide für den verblichenen Pharao muß mit Malereien verziert werden. Jeder malt ein Bild. Veranschlagte Zeit: 20 min zum Malen und 10-15 min zum Bewundern und Anbringen der Bilder Das schaffen auch alle und bekommen die Malerplakette. 3. Prüfung zum EinbalsamiererDiese Prüfung beschränkt sich auf die Kunst des Kanopenfertigens - kurz erzählen, was Kanopen sind und dann Material bereitstellen. Veranschlagte Zeit: 20 min PauseDen ganz kleinen reichte es an dieser Stelle; es gab etwas zum Naschen und die Großen machten dann weiter 4. Prüfung zum SchriftgelehrtenDie restlichen Spieler bilden zwei Gruppen; die Sonnengruppe und die Mondgruppe. Es gilt, den Raum in der Pyramide respektive das Zimmer im Haus zu finden, an dessen Tür genau diese 3 Symbole zu finden sind. In diesem Raum muß das Pergament mit einer Hieroglyphe gefunden werden. Es gibt natürlich 2 Pergamente in jedem Raum, eines für die Sonnengruppe und eines für die Mondgruppe. Wenn das Haus riesig genug ist, kann man das Ganze auch richtig trennen, ging aber bei uns nicht. Wenn eine Gruppe zuerst das falsche Pergament findet, muß sie es an seinem Platz belassen. Deshalb muß die Suche auch so koordiniert werden, daß niemals die beiden Gruppen gleichzeitig in einem Raum sind. Auf dem Blatt mit der einen Hieroglyphe finden sich auch wieder 3 kleine Symbole, welche den nächsten Raum kennzeichnen. Im letzten Raum ist der Rosettastein. Wenn die Spieler helle waren, dann haben sie die Blätter in der Reihenfolge des Auffindens belassen. Damit sind die Buchstaben auch gleich in der richtigen Reihenfolge. Die Gruppe, welche zuerst das Lösungswort hat, bekommt die Plakette der Schriftgelehrten umgehängt und darf weiter um den Thron des Pharao kämpfen. Die anderen werden zu Oberpriestern ernannt, welche dann die entscheidende Prüfung zum Pharao leiten. Veranschlagte Zeit: 1 h 5. Prüfung zum PriesterSowohl der zukünftige Pharao als auch die angehenden Prieser müssen sich im Ägyptischen Götterhimmel bestens auskennen und all ihren Aufgaben gewachsen sein.
Aufgabe 2 und 3 sind wohl nur von größeren Leuten zu bewältigen; ggf. die Prüfung auf Punkt 1 beschränken Veranschlagte Zeit: je nach Anzahl der verbliebenen Spieler 30-40min letzte Prüfung: zum PharaoDie Priester beaufsichtigen nun die Thron-Kandidaten
Sieger ist nicht nur der Schnellste, sondern auch der mit der schönsten Sonne, dem nicht verschütteten Wasser und den besten Lobpreisungen. EndeJeder Spieler bringt dem neuen Pharao eine Opfergabe. Ein paar Spieler wurden eingeweiht: der neue Pharao erfreut sich nicht lange seines Amtes. In Windeseile wird er mit dem Toilettenpapier zur Mumie eingewickelt (und ggf. in seine Grabkammer getragen) EpilogWenn man noch Lust hat für den nächsten Tag und die Gegebenheiten dazu: Die Mutigen dürfen einzeln in diese finstere Grabkammer gehen und nach Schätzen suchen |
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