Rollenspiel zu Silvester 2004
Ein letzter Kampf
Der Rückweg scheint viel schneller zu vergehen, denn jeder weiß, was nun zu tun ist und so stehen die Helden schneller als gedacht wieder auf der Waldlichtung vor Grandirs Heim.
Doch wie hat sich der Anblick verändert: Hier ist keine friedliche Wohnstatt mehr, sondern eine finstere Burg mit vergitterten Fenstern, ein Ort voller Unheil und Bedrohung. So richtig traut sich keiner weiter, und hier kann Gloria weiterhelfen: Schnell ruft sie ein vertrautes Tier (es reicht leider immer nur zu einer Ratte) herbei, die für sie die Lage auskundschaftet.
Zunächst scheint alles ruhig, daher wird ein heimlicher Überfall geplant, aber das Anschleichen will nicht allen Helden so recht gelingen.
So verläuft der Angriff etwas unkoordiniert, dafür aber um so mutiger: Morgad wirft ihre Streitäxte auf die plötzlich auftauchenden Orks, Firunkel nutzt seinen Bogen tatsächlich mal zum Kämpfen, Gloria verschießt Flüche und Pfeile, Runkel und Grochnâk kämpfen Seite an Seite gegen den bösen Magier.
Hobbit Tutz entdeckt den wilden Kämpfer in sich und selbst AlHamra greift zur Waffe, hätte es aber eher bei den Zimbeln belassen sollen… Natürlich würde auch Thelostes heldenhaft an der Seite seiner hilfebedürftigen Kameraden kämpfen, nur leider fühlt er sich plötzlich selber bezaubert und muss feststellen, dass die Attacken eines kleinen weißen Kaninchens etwas wirkungslos sind.
Wie auch anders - die Helden siegen am Ende (und ich fragte mich, ob die Gegner nicht etwas zu einfach waren) und finden bei Grandirs Leiche Cal Herborindums Hand. Vor lauter Freude wird völlig vergessen, das Haus mal genauer zu durchsuchen und so entgeht den Helden der eine oder andere Schatz. Aber immerhin können noch die armen Dorfbewohner aus ihrem Gefängnis im linken Raum des Erdgeschosses befreit werden.
Keiner der Helden kommt auf die Idee, die magischen Knochen eventuell behalten zu wollen, um seine eigenen Magiefähigkeiten zu verbessern, sondern alle sind sehr fix dabei, zum Mausoleum und dem toten Krieger zurückzukehren und das Skelett zu vervollständigen.
Die Dankesrede nahm dann schon keiner mehr so richtig ernst, denn alle waren mächtig stolz, ihr erstes pen & paper-Rollenspiel vollendet, die Regeln verstanden und den eigenen Helden sicher durch alle Gefahren geführt zu haben.
Morgad, Grochnâk, AlHamra und Gloria haben sogar richtig Lust auf weitere Abenteuer bekommen, na mal sehen, was Zwergin, Halbork, Mensch und Elfin noch alles so zustoßen mag...