Anzahl | beliebig |
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Alter | beliebig; Schwierigkeitsgrad der Aufgaben entsprechend anpassen Das Beste hieran ist sowieso die schauerliche Stimmung |
Dekoration |
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Utensilien |
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Anfertigen | Verschiedene Fragen und Rätsel ausdenken |
Vorbereitungen |
Jeder Geist bastelt sich ein passendes Kostüm: Der »Schmuckverschleppgeist« behängte sich mit Geschmeide, »Festplattentod« zierte sich mit Dutzenden AOL-CDs, der »Geist der verlegten Schlüssel« oder »Die einzelne Socke« dekorierten sich entsprechend. |
Ablauf |
Das TheaterstückDas war nun ganz speziell auf unsere Familie zugeschnitten. Andererseits ... verlegte Schlüssel, nicht funktionierende Hausgeräte, einzelne Socken sind vermutlich nicht ganz so selten anzutreffen ... Das Prinzip war hier: die Kleinen gegen die Großen (ist ja klar, wer gewinnt). Das Ganze läßt sich natürlich auch in Prosa nachspielen. Wie auch immer: die Rollen wurden so ausgedruckt, so daß ein jeder nur den ihn betreffenden Teil zu Gesicht bekam. So blieb noch viel Spaß für jeden erhalten. Wichtig ist, daß jedem »Geist« die für ihn passenden Rätsel zugedacht werden. BeginnDen kleinen Hausgeistern wird erzählt, daß die großen Geister die Zeit gestohlen haben. Jeder muß Aufgaben erfüllen, um die großen Geister zu besiegen. Zu Beginn malt jeder ein magisches Hexenzeichen, welches dann im Haus/in der Wohnung angebracht wird. Dananch gibt es ein richtig ekliges Abendessen mit Drachenblut und Fingerburgern HexenelixiereJeder muß einen Hexentrank zusammenstellen. Er bekommt einen Buchstaben zugewiesen und muß in vorgegebener Zeit (1-2 min) 10 Zutaten finden, die mit diesem Buchstaben beginnen. (Hört sich einfacher an, als es ist) Einer der Großen Geister rührt dann das entsprechende Gebräu zusammen (aus möglichst bunten Zutaten) und der Geist muß es austrinken. Erstes RätselEin gefährlich aussehender Großer Geist stellt mutigen Hausgeistern die erste Frage. Beispiel: Es ist ein Treibstoff, doch er enthält statt Oktanzahlen Prozente. (An dem Abend gab es zu vorgerückter Stunde Feuerzangenbowle.) Um den Großen Geist noch völlig zu besänftigen, müssen zwei tapfere Geister sich Instrumente suchen und einen Song darbieten. Zweites RätselDie Einzelne Socke und die Hüterin der Hausdefekte stellen Fragen zum Haus (zur Wohnung, zur Familiengeschichte, zu Haustieren,...) und rücken nach deren Beantwortung die zweite Zahl heraus. Drittes RätselDie Hüterin der Minusgrade bewacht (vorzugsweise im Keller) die dritte Zahl. Durch magische Tänze, mit Solo-Einlagen der einzelnen kleinen Geister, läßt sie sich zu einem Gespräch bewegen. Vage Hinweise führen zum Fundort der dritten Zahl. Bei der Suche dürfen die Hände nicht benutzt werden! Viertes RätselDie Hüterin des Wirrwars hat eine echt fiese letzte Prüfung vorbereitet: Einer Duftspur aus verschiedenen - nun ja - Leckerlies muß mit verbundenen Augen gefolgt werden, praktischerweise auf allen Vieren. Diese Dinge müssen dabei erraten werden. Furioses Finalemit Kreischrakete, Tischfeuerwerken und Wunderkerzen |
Menüvorschlag |
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