Die Suche nach dem Heiligen Gral

Anzahl Mindestens 6 Mitspieler
Alter ein paar müssen dabei sein, die lesen können
Dekoration Ritterburg: Wände mit Tüchern, Decken oder Packpapier verhängen
Kerzenbeleuchtung, Mittelalter-Musik
Utensilien
  • Gewandungen für Ritter und Magier
  • 2 Kokosnußhälften (oder sonst etwas zum Klappern)
  • Spielzeugschwerter
  • Plaste-Insekten
  • Trinkgefäße
  • Verschiedene Getränke und Zutaten: Tee, Senf, Salz, Säfte, Cola,...
  • diverse Schraubgläser
  • Eklige Dinge (den letzten Komposteimer), Papier, Styropor
  • eine große Kiste
  • und natürlich jede Menge Kelche, Vasen, Pokale
Anfertigen
  • Magierhüte und Zauberstäbe
  • Ritterhelme und Schilde
  • Gelatine zubereiten, kleine Schüsseln damit füllen und jeweils ein ekliges Plastegetier darin versenken
  • Bilder/Zeichnungen von mittelalterlichen Waffen
  • Ein Schild aus Pappe, darauf die Lage des Raumes mit den Kelchen skizzieren
    Schild in mehrere Stücke schneiden und zusammen mit diversen Dingen, die man im jahrhundertealten Grab eines Ritters vermutet, in der großen Kiste versenken
Vorbereitungen
  • Die ganzen Gefäße in einem Raum aufstellen, der für die Feier nicht gebraucht wird
  • Eines der gesammelten Gefäße auswählen, welches dann der heilige Gral ist und die Eigenschaften finden, die ihn von den anderen unterscheiden: Größe, Muster, Beschädigungen, .. jenachdem
  • Ein Rezept für einen Zaubertrunk ausdenken, z.B.:
    • 1 Teil geriebene Fledermausohren
    • 2 Teile Ameiseneier
    • 1 Teil getrocknete Schlangehaut
  • Die Schraubgläser beschriften: unter anderem mit »geriebene Fledermausohren«, »Ameiseneier«, »getrocknete Schlangehaut«
    Je mehr Gläser, desto besser
  • Zettel mit verschiedenen Eigenschaftswörtern: »blau«, »10cm«, »1cm«, »grün«, »schwer«,» mittelgroß«,...
    Ein Satz von Eigenschaften beschreibt genau den Heiligen Gral
    jeweils gleiche Wörter werden in ein Schraubglas gesteckt
    Die richtigen Eigenschaften für den Gral in die Gläser vom Zaubertrunk
  • Den Sarg des toten Ritters in enem verdunkelten Raum aufstellen - Keller ist gut - und noch einige Fallen darum aufrichten
Spielablauf

Start

Kostümieren - genügend Dinge bereit legen, aber noch keine Schwerter, Schilde, Magierhüte und Zauberstäbe

Jeder darf sich aussuchen, ob er lieber Ritter oder Magier sein möchte, beide Gruppen sollten aber ungefähr gleich stark sein

Hier gibt es kein Gegeneinander von Rittern und Magieren: beide müssen zusammenarbeiten, um die Hürden der Gralssuche zu meistern

Es geht los mit einem zünftigen Rittermahl

Die Magier

Aus jeweils 3 Zutaten wird ein Zaubertrunk gemixt
Der Zauberlehrling muß die Zutaten herausschmecken

Dafür gibt es den Zauberhut

Die Ritter

Die mittelalterlichen Waffen müssen benannt werden

Nach bestandener Prüfung erhält der Ritter sein Schwert.

Die Magier

Mit verbundenen Augen in die Schüssel mit Gelatine fassen und das Tier herausholen

Der Magier erhält auch seinen Zauberstab.

Die Ritter

Mit Kokosnüssen wird ein Rhythmus vorgegeben

Die kleinen Ritter müssen hinterherreiten

Nach 3 Ritten gibt es das Schild

Pause

Nun müssen Ritter und Magier sich gemeinsam auf den schwierigen Weg begeben

Magier

Magier sind weise. Sie erhalten nun das Rezept und müssen die richtigen Zutaten finden. Diese wichtigen Hinweise auf den Heiligen Gral werden allen bekannt gemacht.

Ritter

Ritter sind mutig. Sie müssen sich in die dunklen Gewölbe begeben (Die Magier dürfen natürlich mit) und das Grab des toten Ritters finden. Sie wissen nur, daß es da etwas Wichtiges zu finden gibt.

Wenn alle Teile des Schildes gefunden und das Schild zusammengesetzt wird, ist der Fundort des Grales bekannt.

Alle

Magier und Ritter stehen vor der unermeßlichen Auswahl an Kelchen. Wer sich zuerst entscheiden kann, darf vortreten, aber es ist bekannt, was mit denen passiert, die den falschen Gral wählen ...

Menüvorschlag Braten, Hühnerbeine, Brot, Salate

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