Kurze Einführung in Mailinglisten

Was ist eine Mailingliste?

Anders herum: Was machst du, wenn du viele Leute per Mail erreichen möchtest und auch das lesen willst, was sie zurück schreiben? Mails an ganz viele Empfänger (wenn schon, dann auch bitte im BCC und nicht im CC!) schreiben? Mühsam. Man vergißt mal auf "an alle antworten" zu drücken oder es möchten Leute dazu kommen - oder es sind Leute bei dem Empfängern dabei, die das gar nicht mehr lesen möchten.

Genau dafür gibt es Mailinglisten. Als Empfänger der E-Mail dient die Adresse der Mailingliste - zum Beispiel bei unserer Thüringen-Mailingliste ist das: thueringen@listen.piraten-thueringen.de

Alle Leute, die diese Mailingliste abonniert haben, bekommen diese E-Mails. Jeder, der auf ein E-Mail an die Liste antwortet, erreicht damit alle, die das Thema interessiert. Jeder, der die Mails von dieser Liste nicht mehr haben möchte, meldet sich wieder von der Liste ab. Ganz einfach.

Wie melde ich mich an einer Mailing-Liste an?

Zu jeder Mailing-Liste gibt es einen Anmelde-Link. Für die Termine-Mailingliste ist es z.B.:
https://ml06.ispgateway.de/mailman/listinfo/termine_listen.piraten-thueringen.de

Du kommst damit auf diese Seite:

Hier die E-Mail-Adresse eintragen, unter der du die Mails der Liste empfangen möchtest und den Anzeigenamen, der als Absender erscheinen soll.
Das Passwort dient dazu, um ggf. später ganz unten auf dieser Seite die Einstellungen bearbeiten zu können - also E-Mail-Adresse oder Anzeigenamen ändern. Bitte hier kein passweort verwenden, was du sonst irgendwo benutzt! Das Passowrt wird im Klartext unverschlüsselt zugesendet. Wenn du hier kein passwort eingibst, generiert das System eines.
Im Admin-Bereich kannst du nichts ändern.

Warum kann ich auf manchen Listen nicht schreiben?

Einige wenige Mailinglisten dienen ausschließlich der Information - wie diese Termine-Mailingliste. Sie wird von einigen Piraten befüllt, ist aber keine Diskussionsliste.

Welche Mailinglisten gibt es?

Es gibt die Thüringenweite Mailingliste, viele regionale Mailinglisten für KVs oder Stammtische und einige Mailinglisten für unsere Arbeitsgemeinschaften.
Eine Übersicht gibt es im Wiki.

Gibt auch es ein Forum?

Ja, etliche Mailinglisten werden in unser syncforum http://news.piratenpartei.de/ gespiegelt. Du kannst auch darüber lesen und schreiben - aber trotzdem muß man an der Mailingliste einmal angemeldet sein.