Login-Verwaltung vom SQL-Server

Objekt-Berechtigungen

  1. Erstellen Sie die Win2000-Gruppe Kundenbetreuung mit den Mitgliedern Georg, Kathy und David (Benutzernamen ggf. noch anlegen)
  2. Fügen Sie im EM unter Sicherheit/Benutzernamen diese Win2000-Konten hinzu:
  3. und weisen Sie diesen Nutzern die Datenbank Northwind zu.
  4. Melden sie sich als David am System an, starten Sie den QA und melden sich mit der Windows-Authentifizierung am SQL-Server an.
  5. Können Sie eine Verbindung zur Datenbank Nothwind herstellen? Der Benutzer David ist nicht im SQL-Server angelegt worden.
  1. Starten Sie den EM und entfernen Sie unter Benutzernamen den Nutzer RK\Kundenbetreuung.
  2. Können sich die Mitglieder dieser Gruppe danach noch am SQL-Server anmelden?

  1. Erteilen Sie dem Benutzer Kathi das Recht, Sicht erstellen und SP erstellen. (Rechte Maustaste auf Datenbank - Eigenschaften - Berechtigungen)
  2. Melden Sie sich am System als Kathi an
  3. Starten Sie den QA und melden Sie sich über die Windows-Sicherheit an.
  4. Führen Sie folgende Anweisungen in der Datenbank Nortwind aus:
        create view testview as
        select Firstname, Lastname from employees
        
    und
        create table testtable
        (col1 int not null, col2 char(10) null)
        
  5. Waren die Befehle erfolgreich?

  1. Erstellen Sie in der Datenbank Northwind eine Neue Datenbankrolle mit dem Namen Kundenbetreuer.
  2. Fügen Sie die Benutzer Sue und Kathi dieser Rolle hinzu.
  3. Vergeben Sie folgende Objektberechtigungen:
Objekt Benutzer/Rolle Berechtigung
Categories public alle Aufheben
Customers public alle Aufheben
Orders public alle Aufheben
OrderDetails public alle Aufheben
Employees public alle Aufheben
Customers Kathy Alle verweigern
Customers Kundenbetreuer alle erteilen
  1. Melden sie sich als Sue an und testen Sie folgende Abfragen in der Datenbank Northwind:
    select * from Employees
    select * from Customers
    select * from Categories
    select * from Products
  1. Welche Abfragen können ausgeführt werden und warum?

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