4haus Starseite Tentacle Sam und Max Zac Indy Manny Calaveras Monkey Island 4
Loom
Monkey Island 2

Große Adventure Bewertung

Bewertungen für Day of the Tentacle


Bewertungen nach Spieler

Bewertung: 14.17

Anzahl Bewertungen: 46

14Guybrush
Bei DOTT handelt es sich um ein Adventure, bei dem man mehr als einmal laut loslachen muss - das gibt es nicht allzu oft. Eine absolut abgedrehte Geschichte.
Die Grafik war damals ein Knüller, die Sprecher fand ich allerdings zum Großteil nicht so dolle.
Das viel zu oft verwendete Wort „Klassiker“ trifft hier absolut zu.
14B0815t
15mexx-x
Das Adventure schlechthin: gute Grafic, gute Story, tolle Rätsel.
Mein Top-Klassiker, wie fast alle LucasArts Klassiker.
133rdPerson
15dropstring
Vielleicht das Beste Aller Zeiten!! Spiel, Spaß, Spannung und wahnwitzige Rätsel en galore!!!
15DonArmin
15Franz2605
15Emil
15Schwarzes Tentakel
Rätsel, Atmosphere, Dialoge... hier passt einfach alles ein MUSS-HABEN-SPIEL (auch Windows 2000 und XP-kompatibel dank ScummVM)
15Sito
Meiner Meinung nach das beste Lucas Arts Adventure! Sympathische Charaktere, mehr oder weniger logische Raetsel und eine gute Hintergrundgeschichte.
13Hendrik van Heek
Der ersehnte Nachfolger von Maniac Mansion. Die Story war genauso schrill, wie die von seinem Vorgänger und auch der Wechsel zwischen den Personen brachte eine erhebliche Portion Spielspaß hinzu. Allerdings fand ich die Grafiken zu anfangs ziemlich gewöhnungsbedürftig.
15Joachim Reiter
Und wieder mal eine Bewertung, die aus meiner nachhaltigen Erinnerung meines Eindrucks bei Erscheinen vergeben wurde...
Wenn auch z.T. einfache Rätsel, wobei ja immer noch der Zusammenhang in jeweils 3 Zeiten (Vergangenheit, Gegenwart u. Zukunft) erst zugeordnet werden mußte.
Ich kann heut auch nicht ein heutiges Fahrzeug mit einem Fahrzeug von vor 20 Jahren vergleichen - Der jeweilige Stand der Technik verbietet es nu mal... :)
Deswegen - Für mich ein weiteres "must have", wenn's um Adventure geht.
Die Glanzzeit von LucasArts/LucasFilm
15Eilonwy
10Christian
8Infidel
13kairo
13Andreas Brosche
Witziger Nachfolger von Maniac Mansion. Besonders ansprechend ist hier, dass die Rätsel eine Zeitspanne von 400 Jahren umfassen und die Vergangenheit die Zukunft beeinflusst - ein Ansatz, der auch bei TimeQuest (Textadventure von Legend) zu sehen war.
Die abgedrehte Story sorgte nie für unlogische Rätsel oder Frust.
15Bastian Plath
Ein Klassiker. Einfach genial das Spiel.
14Matthias Warnking
15Oncer
Cooles Spiel
14Alan Tiedemann
Eines der lustigsten Adventures aller Zeiten. Drei Protagonisten so zu steuern, daß sie sich über einen Zeitunterschied von jeweils 200 Jahren gegenseitig helfen, dürfte wohl eine der innovativsten Adventure-Ideen aller Zeiten sein. Die Figuren, der Humor, die Rätsel und die schräge Grafik (wenn auch für heutige Verhältnisse technisch veraltet) setzen immer noch Maßstäbe.
15Hilke Fasse
Tolles Adventure. Superlustig und nicht zu schwer bzw. die Rätsel ergaben immer einen Sinn.
14Vera Bracker
Abgedreht und urkomisch. Kult.
14
Zeitlos, zugegeben. Gute, abgedrehte Story, perfekte Rätsel, 3 Zeitlinien-Innovation als Hirnknotenbringer und endlose Gagquelle, und, und, und.
Einen Punkt Abzug wegen der grauenhaften Sprachausgabe. Dennoch die Nummer drei meiner Charts (obwohl schlechtere Bewertung als Kyrandia2)
1 silberner DRSCA dür den besten Humor zusammen mit MI 1&2
15Uwe Hoffmann
Das beste Adventure! Unerreichte Gags und Raetsel (wie schickt man einen Hamster 200 Jahre in die Zukunft, wie bekommt man in der Gegenwart einen Staubstauger in's Haus und wer naeht einem ein Tentakel-Kostuem...?)
Wer's nicht gespielt hat, hat die Krone der Adventures verpasst (IMHO ;)
15Michael Hoffmann
Genialer Humor und abgedrehte Rätsel, dazu die passende Comicgrafik und gute Steuerung. Was will man mehr?
14Robin Koch
Hammerwitzig und innovativ! Nicht umsonst Kult.
Zwar kam es mir hinterher recht einfach vor, aber dafür hatte es auch keine Stellen, an denen man verzweifelt, nicht weiterkommt und dadurch der Spielfluß gehemmt wird. Daher auch "interaktiver Roman".
15Anton Huber
Wie gesagt ein Klassiker! Und man kann sogar ManiacMansion in diesem Spiel für "umsonst" spielen
15
Genial! IMHO bestes LA-Adventure
14David Dahlberg
Spitze gezeichent, guter Humor, letztes Spiel mit SCUMM-Bar[tm]
14Stefan Salchenegger
Was ich mich erinnern kann, eines der ersten Spiele mit Sprachausgabe im Intro.
Toller Humor, würdiger Nachfolger.
14Ragin Postrach
Im Grunde bedarf es ja keiner grossen Worte: Ein echter LA-Hit eben!
Wie beim Vorgänger bewährte Wechselspielchen mit 3 Personen, diesmal als Krönung noch in verschiedenen Zeiten - genial an sich und hat ein paar echt verrückte Rätsel entstehen lassen. Diesmal zwar keine Auswahl aus mehreren Figuren, dafür aber alte Bekannte, wie Berhard, Dr. Fred, der Hamster *g* und natürlich grün und purpur Tentakel! Ebenso grandios fand ich das neue Gewand dieser schrägen Comicgrafik, die wunderbar zur gesamten Atmosphäre passt. Witzig auch die Idee, MM1 an dem PC im Spiel spielen zu können. Einfach nur Fun total! Dennoch keine volle Punktzahl wegen der wirklich kurzen Spielzeit und (für mich) teils zu einfachen Rätsel.
14Florian Gulde
Super Spiel, gute Story, nette Gags.
15John Norden
Genial. Unerreichtes Comic-Adventure. Kult.
15Christine Kirchmeier
Best adventure ever. Durch die 3 Zeitebenen unübertreffbar geniale Rätsel.
15Thomas Clauss
Kult! Unbedingtes "must have" für Adventurianer
13Matthias Puch
Tja, was soll man zu DOTT sagen, was nicht schon x-mal gesagt wurde.
Der durchgeknallte Comicstil weiß immer noch zu gefallen, die epochenübergreifenden Rätsel sind amüsant bis haarsträubend, die deutschen Sprecher sind okay, allerdings macht das Spiel in der Originalversion doch noch etwas mehr Spaß.
15Christof Wegert
Immer noch für mich das beste Adventure was ich bisher kenne.
15Stephan Hellwig
Völlig abgedreht die drei Zeitebenen samt Verbindungsglied "Chron-O-John" (oder wie immer dieses Spülklosett auch gleich noch hieß).
13Sebastian Weiser
Positiv möchte ich noch die Dreieinigkeit dieses Spieles erwähnen. Auch der Comic-Stil mit der passenden Sound-Sammlung finde ich witzig. Ich kenne den Vorgänger nicht wirklich, aber wenn ich von dem, was ich kenne, ausgehe, dann ist hier mal der Nachfolger um Längen besser.
14Eckard Liebow
Wunnebar
15Irmgard Schwenteck
cool :-)
Allein schon die Idee, das ganze in 3 verschiedenen Zeiten spielen zu lassen, gibt einen Zusatzpunkt!
Was ich liebe an Adventures, wenn es einem nicht zu leicht gemacht wird:
die Lösung ist in Sicht, aber bis man dahin kommt, ist es noch ein langer Weg .. ich erinnere nur an den Qumquat-Baum (schreibt man den so?)
Außerdem ist das Spiel eine einzige Zwerchfell-Attacke
14Oliver Vogel
Urkomisch, nicht ganz leicht, um es kurz zu sagen: Ein Klassiker
15Christian Brunner
Ich hab einfach jeden Augenblick des Spiels genossen.
Der einzige Nachteil ist, dass es meiner Meinung nach ein klein wenig zu kurz ist (aber ist das nicht bei jedem guten Adventure so?)
15Marion Koslowski
Die Interaktion zwischen den drei Hauptfiguren ist genial
14Psyduck (Jan Bierbaum)
Grafik super, Sound genial, Athmophäre fantastisch.
Etwas abgedrehte Rätsel, aber das ist schon ganz OK.