4haus Starseite Tentacle Sam und Max Zac Indy Manny Calaveras Monkey Island 4
Loom
Monkey Island 2

Große Adventure Bewertung

Bewertungen für Ceville


Bewertungen nach Spieler

Bewertung: 14.00

Anzahl Bewertungen: 3

14Guybrush
Klasse - Ceville bietet alles, was ein Top-Adventure braucht: eine tolle Comic-Grafik, 1A-Sprecher, wirklich witzige Dialoge, eine perfekte Steuerung und eine sehr gute Story!
13mexx-x
Ceville ist inhaltlich eines der gelungensten und witzigsten Comic-Fantasy-Adventures der letzten Zeit.
Ausnahmsweise steuert man mal nicht irgendeinen Helden sondern den fiesen Tyrannen, dessen besonderes Problem es ist, dass er leider gerade durch eine kleine Revolution abgesetzt wurde und sich irgendwie rächen möchte. Dies versucht er mit Hilfe anderer auch steuerbarer Charaktere ...

Hier stimmt einfach (fast) alles:
-Toller Humor, hier wird alles auf die Schippe genommen, was in Film, Fernsehen und der Spielewelt Rang und Namen hat ... inklusive sich selbst.
- Hervorragend durchdachte Rätsel, an denen man auch das ein oder andere Mal richtig zu knabbern hat, ohne dass jedoch die Logik verloren geht
- Witzige und hübsche Comicgrafik
- Gelungene Steuerung mit Hotspotanzeige, ohne die man allerdings manchmal nicht weiterkommt, weil die Gegenstände zu klein sind oder sogar durch andere Gegenstände verdeckt sind
- Hervorragende Vertonung
- Lange Spielzeit und überwiegend nicht-linearer Spielverlauf

Allerdings gibt es auch einen Wermutstropfen ... die langen Ladezeiten. Bei einem Szenewechsel oder beim Laden eines Spielstandes kann man sich getrost einen Kaffee holen gehen. Und offenbar war das auch den Entwicklern selbst bewusst ... denn sie machen sich selbst darüber im Spiel lustig.
Gut ... da konnte ich noch darüber lachen ... aber in einigen Spielabschnitten kommt man nicht darum herum öfter (oder auch oft) die Locations zu wechseln. Und soviel Kaffee kann man gar nicht trinken ... das gibt für mich leider einige deutliche Abzüge in der B-Note ;-)

Wie auch immer ... Ceville macht einfach nur Spaß und kann getrost nur jedem nahe gelegt werden, der diese Art von Adventurespielen mag. Ceville schneidet auch bei allen Test durch einschlägige Spieleseiten hervorragend ab. Leider hörte man zuletzt, dass es sich nicht ganz so gut verkauft wie die Bewertungen vermuten lassen würde. Deshalb ab ins Geschäft und eines der witzigsten Spiele kaufen, die ich in letzter Zeit gespielt habe. Vielleicht kommt dann doch noch die (wohl etwas vorschnell) durch den Entwickler angekündigte Fortsetzung ...
15Emil
Mal was Anderes. Hier steuert man mal nicht den tolpatschigen, sympathischen Antihelden ala Guybrush oder Assil, der die Welt retten muss sondern den fiesen unsympathischen Giftzwerg Ceville.
Es macht richtig Spass zu Abwechselung mal so richtig gemein zu sein und sich Ceville's hämische und sarkastische Kommentare anzuhören.