4haus Starseite Tentacle Sam und Max Zac Indy Manny Calaveras Monkey Island 4
Loom
Monkey Island 2

Große Adventure Bewertung

Bewertungen für King's Quest 4 (AGI-Version)


Bewertungen nach Spieler

Bewertung: 3.00

Anzahl Bewertungen: 1

3Andreas Brosche
Hierbei handelt es sich um eine sehr seltene Version des Adventures, die von Sierra für die Leute auf den Markt geworfen wurde, denen die normal erhältliche SCI-Version zu leistungshungrig war. In Compilations findet sich aber nur eben diese SCI-Version. Die Unterschiede liegen aber nicht nur im Interface und den damit verbundenen technischen Unterschieden (AGI: 160x100 Auflösung, Musik nur unter Roland-Karten; SCI: 320x200, Musik auch unter Adlib-Karten), sondern auch im Detail. So gibt es im Meer keine Haie, sondern nur den Wal, was in der AGI-Version eine Menge Frust spart. Dafür gibt es eine andere Fruststelle, nämlich in der Hexenhöhle. Normalerweise sollte man dort drei Hexen vorfinden, diese sind dort aber nicht. Ich schließe einen Datenfehler auf meinen Floppies nicht aus, halte das aber für einen Sierra-typisches spielverlängerndes "Feature".

Für die technischen Aspekte einen Punkt Abzug gegenüber der regulär verfügbaren Version.