4haus Starseite Tentacle Sam und Max Zac Indy Manny Calaveras Monkey Island 4
Loom
Monkey Island 2

Große Adventure Bewertung

Bewertungen für Mirage


Bewertungen nach Spieler

Bewertung: 3.00

Anzahl Bewertungen: 1

3Zoltan Carnovasch
Ich hatte zufällig eine Rezension dieses Spiels in einer alten Ausgabe des DOS-Magazins gelesen und diese machte es mir sehr schmackhaft. Als ich es endlich bei Ebay ergattert hatte (sogar in einer Spezialedition mit einer Soundtrack-CD), war ich herb enttäuscht.

Im Wilden Westen wird man von seinem General beauftragt, in einer einsam gelegenen Stadt nach dem rechten zu sehen. Eine Frau ist verschwunden, die es zu retten gilt. Das Spiel besteht aus Standbildern, die immer mit kleineren Filmen überlegt werden. Allerdings ist das Spiel kein Adventure, sondern einfach eine Serie aus mehr oder weniger zusammenhängenden Standbildern mit tw. sehr abstrusen Filmeinlagen. Manchmal ist die Regie mit den eingesetzten Überblendungseffekten und der Musik recht gut, aber alle Teile zusammen ergeben kein stimmiges Ganzes. Die Schauspieler sind, naja, mäßig - sie haben aber auch nicht viel zu tun. Da die Lösung des Spiels rein von Zufall abzuhängen zu scheint, mach es keinen Spaß. Die Bonus-CD enthält die Musik des Spiels (die wirklich überraschend gut ist), leider wurde diese auch hier wieder tw. mit absolut nervigen Gewehrschüssen unterlegt - das ist nicht sehr sinnig. Die Firma gibt es nicht mehr, die auf der CD angekündigten Nachfolgespiele wurden wohl nie realisiert. Alles in allem hätte dieses Spiel mit einer strengeren Führung des Designs in eine geradlinigere Richtung sicher sehr gut werden können.