4haus Starseite Tentacle Sam und Max Zac Indy Manny Calaveras Monkey Island 4
Loom
Monkey Island 2

Große Adventure Bewertung

Bewertungen für The Last Express


Bewertungen nach Spieler

Bewertung: 8.50

Anzahl Bewertungen: 4

6Stephan Hellwig
Verschwörungen am Vorabend des Ausbruchs des ersten Weltkrieges im Orient-Expreß aufdecken, das hätte Hercule Poirot gefallen. Adventure im Stop-Motion-Zeichentrick-Verfahren, leider mit völlig unnötigen Action-Einlagen, die man allerdings mit einem Rechtsklick umgehen kann. Das habe ich aber auch erst hinterher erfahren. :-)
Ansonsten spielt man in Echtzeit ohne Speichermöglichkeit, aber man kann die Spieluhr beliebig oft und weit zurückstellen, um Aktionen wiederholen zu können. Nicht ganz logische Rätsel (oder kann mir jemand erklären, warum ich den Feuervogel im Hundezwinger im Gepäckwagen verstecken muß? Wenn der Hund wieder eingefangen wird, ist das Schmuckstück doch sofort perdü) und ständiger Zeitdruck haben mich deutlich gestört. Aber die Idee war nett - und als Goodie gibt es während des Abspanns eine Europakarte zu sehen, deren Grenzen sich zwischen 1912 und 2000 gemäß den tatsächlichen geschichtlichen Vorgaben ändern. Tolle Idee!
6Emil
9Eckard Liebow
Einerseits wirklich schön, aber die Locations waren bedingt durch den Zug begrenzt. Leider war es in einigen Teilen sehr schwierig.
Insbesondere der Kampf auf dem Dach des Zugs. Diese Action-Einlage gehörte da nicht hin
13Alexander Hempel
in Klassiker! Schöne Grafik und abgepfiffene Spielidee. Man sucht im Orient Express auf dessen letzter Fahrt einen Mörder und kommt einer Verschwörung auf die Spur.
Das Ganze geschieht in Echtzeit - wenn man z.B. ein Gespräch verpaßt hat, hat man es verpaßt und muß sich die Hinweise anderweitig besorgen. Glaubwürdige Atmosphäre durch die Umgebungsgeräusche und die Tatsache, dass alle Zuginsassen in ihrer eigenen Sprache sprechen - deutsch, englisch, russisch, französisch.
Wegen einiger Mängel und des rasant ansteigenden Schwierigkeitsgrades sowie der Sackgassengefahr nur 13 Punkte.