4haus Starseite Tentacle Sam und Max Zac Indy Manny Calaveras Monkey Island 4
Loom
Monkey Island 2

Große Adventure Bewertung

Bewertungen für The DIG


Bewertungen nach Spieler

Bewertung: 13.75

Anzahl Bewertungen: 17

11Emil
13mexx-x
EIn ausnahmsweise mal ernster LucasArts Klassiker, mit einer filmreifen SciFi-Story, die eigentich ursprünglich mal ein Film werden sollte, dann aber doch als Computerspiel geendet hat.

Die Grafik ist sicherlich auch für damalige Verhältnisse nicht mehr auf dem neuesten Stand gewesen, aber die Story und vor allem die tollen Rätsel machen das wieder wett.
15Infidel
14Andreas Brosche
Bombastischer Soundtrack, langer Spielspass, tolle Atmosphäre, leider ist Cocytus ein ziemlich einsames Fleckchen. Ich hätte mir mehr Charakter-Interaktion gewünscht und fühlte mich streckenweise an Myst erinnert. Dennoch ein dickes Atmosphäre-Plus!
15Bastian Plath
Ein Adventure was alles hat. Geniale Story, super Stimmung. Wie gesagt einfach Genial
12Matthias Warnking
15
Was soll ich sagen:
3 goldene DRSCA´s für beste Musik, Sprache und die beste Charakterdarstellung
2 silberne DRSCA´s für Handlung und Grafik
Ein Spezial DRSCA für das Lebenswerk, der perfekten Verschmelzung von Render- und Klassischen Adventures
Nummer zwei meiner Charts, kein Platz eins wegen dem fehlenden Humor.
11Timo Gerber
LucasArts halt :-)
Schön gezeichnete Grafiken, absolut phantastische Soundkulisse, Rätsel nicht ganz so ausgewogen wie bei MI(1+2) oder Indy4
14Ingo Ruhnke
einen Punkt Abzug wegen ziemlich schlecht gezeichneter Zwischensequenzen.
15Ragin Postrach
"Ich bin sprachlos! Einfach ein verdammt gutes Adventure!" (frei nach Harald Schmidt *g*) War ich aber wirklich, als ich es das erste Mal erblickte. Wer's nicht kennt, soll es sich einfach anschauen!
Ein Traum! Ein Film, an dem ich mitwirken durfte! Danke, GL! :-)
(ein echter Film wäre trotzdem nicht übel ;-))
15Thomas Clauss
Genial. Atmosphäre, Rätsel, Story, alles stimmt.
15Anton Huber
15Irmgard Schwenteck
Am besten hat mir die Story gefallen. Es ist mal eine ganz andere Spielidee; aber LA war auch mit Loom schon einmal etwas abseits der bekannten Wege gegangen. Die Rätsel sind genau richtig knifflig, wie man es von LA gewöhnt ist; die Steuerung kennt man ebenfalls; die Lösungswege sind sorgfältig ausgefeilt.
Nicht nur, daß die Story recht spannend ist; es gelingt den Spielmachern, einen nachdenklich zu stimmen.
15Stephan Hellwig
Uraltes DOSen-Spiel mit zumeist benötigtem DOS4GW-Extender. Was war das für eine umständliche Installiererei, bis das Game endlich auf meinem Rechner lief!
Aber dann: Geniale Spielidee, grandiose Umsetzung, witzige Details (U-Bahn und Lichttransportbrücken, Wortklaubereien...). Ein Spiel mit vielen Ebenen - und mit einer (metaphysischen) Aussage, intelligente Rätsel, teilweise sehr anspruchsvoll, ab und zu etwas makaber (Haifischgebiß! :->) und zuweilen etwas nervig (Einschalten des Kraftwerkes, Zusammenbau des Urviehskelettes). Ich habe sehr lange an diesem Spiel gerätselt - und jede Sekunde hatte sich gelohnt. Okay, das Ende war dann doch etwas zu melodramatisch für meinen Geschmack
Sebastian Geist
Ich liebe dieses Spiel, hab mir nach dem Spiel sogar das Buch gekauft, aber das Buch hätte man sich schenken können, da ist die Story ausführlicher im
Spiel erzählt.
Hätte gerne den Film gesehen, denn für einen Selbigen war die Story geplant gewesen. Wurde wegen Kosten dann aber gestrichen.
11
Interessante Story, gute Grafik, gute Rätsel. LA!
14Eckard Liebow
Darf hier auf keinen Fall fehlen. Das Weltraumabenteuer und dann noch von LucasArts. Sagt das nicht schon alles?