4haus Starseite Tentacle Sam und Max Zac Indy Manny Calaveras Monkey Island 4
Loom
Monkey Island 2

Große Adventure Bewertung

Bewertungen für Berlin Connection


Bewertungen nach Spieler

Bewertung: 7.67

Anzahl Bewertungen: 3

2Egidius
Ein Spiel, über das ich mich sehr geärgert habe, da der Entwickler unzählige Schikanen wie Zeitlimits und zufällig ablaufende Ereignisse eingebaut hat, die einen immer wieder aus dem Spiel 'rauswerfen'.
11Stephan Hellwig
Ein Spiel aus der Zeit des 'Kalten Krieges'. Durchaus spannend gemacht, leider mit einem Manko: Man mußte einen Film vollknipsen, durfte aber nur bestimmte Motive ablichten, bevor der Film zum Entwickeln abgegeben werden konnte. Gute Güte, was bin ich durch die diversen Szenarien gelaufen, um das letzte fehlende Bild zu finden...
10Alexander Hempel
'Berlin Connection' ist ein etwas untergegangenes Adventure, welches eine Verschwörung in Berlin zur Zeit des Mauerfalls behandelt. Im Laufe des Spiels unternimmt der Spieler diverse Zeitreisen, um in zurückliegenden Zeiten Aufgaben zu erledigen und Hinweise auf die Lösung des gegenwärtigen Falles zu sammeln. So muss man z.B. kurz nach dem Mauerbau mit Hilfe von Schmugglern durch einen Tunnel von Ost nach West fliehen. In einer anderen Episode muss man auf dem Westberliner Nachkriegs-Schwarzmarkt bestimmte Waren erwerben.

Grafisch etwas ungewöhnlich: die Umgebungen bestehen aus Fotos, die allerdings ziemlich runtergerechnet wurden, um Speicherplatz zu sparen. Animationen gibt es wenige, Filmsequenzen, soweit ich mich erinnere, gar nicht. Die Animationen bestanden vornehmlich aus dem Daumenkinoeffekt - Aneinanderreihung von Standbildern. Man bewegte sich aus der Egoperspektive per Mausklick, ähnlcih wie in Myst. Durch die stufenhaften Bildsprünge und Drehungen war es mit der Orientierung nicht gerade leicht.
Im Spiel gab es einige Actionsequenzen, die allerdings bei dem Grafikstil absolut deplaziert waren, da schlecht spielbar. Interessant an dem Spiel waren allerdings die vermittelten Inhalte, quasi eine interaktive Geschichtsstunde. Ich kann mich noch erinnern, dass es mir ganz gut Spass gemacht hat, weiss aber vom Inhalt nicht mehr übermässig viel.