4haus Starseite Tentacle Sam und Max Zac Indy Manny Calaveras Monkey Island 4
Loom
Monkey Island 2

Große Adventure Bewertung

Bewertungen für Beneath A Steel Sky


Bewertungen nach Spieler

Bewertung: 11.27

Anzahl Bewertungen: 11

10Guybrush
Technisch damals sehr gut, von den Rätseln her fand ich es recht mittelmäßig.
12mexx-x
Bin vor Jahren mal darüber gestolpert ... und war einfach nur begeistert.
Aber vorsicht: Nicht so einfach!!!
9Joker
9Emil
12RFS-81
Hab ich auf dem Amiga verpaßt, jetzt mit ScummVm gespielt. Abandonware, die CD-Version mit (englischer) Sprachausgabe empfohlen, gab's mal auf Heft-Cd. Sprache der Untertitel wählbar. Prima Atmosphäre, Hintergründe und Intro stammen von Comic-Legende Dave Gibbons, daher für Comicfans fast Pflicht ;-)
Mein Lieblingsspruch aus BASS:
"A big female ROBOT with a WELDING TORCH!"
12Andreas Brosche
Hat mir gut gefallen, besonders Joey ^^
Häufiges Speichern ist anzuraten, da es in dieser Zukunft nicht gerade zimperlich zugeht.
Lässt sich unter www.scummvm.org herunterladen :)
13Kroeti
Eines der interessantesten Szenarien, die ich in einem Adventure gesehen habe. Gute Story und Rätsel und ausserdem noch ein gutes Stück Humor.
12kairo
10Robin Koch
Ganz witzig und eigentlich sehr solides Spiel. Humorvolle Dialoge in einer beklemmenden Zukunftsvision. Sehr gute Musik und sogar Sprachausgabe machen das Spiel zusätzlich empfehlenswert.
Aber ich konnte mich dennoch nicht dem Eindruck erwehren, daß dem Spiel etwas... fehlt. Was genau ist nicht so direkt zu sagen. Natürlich ist es, mit heutigen Spielen verglichen, eher kurz (ich benötigte etwa 8 Stunden). Das ist jedoch nicht anzukreiden, da das Spiel bereits ziemlich betagt ist.
Ich hatte beim Spielen das Gefühl, daß die Dialog knapp ausgefallen sind, aber auch das ist hinsichtlich der Sprachausgabe eine Alterserscheinung.
Womöglich war es die Spieltiefe, die mir gefehlt hat. Es gibt lediglich ein Szenario, in dem das komplette Spiel "spielt". Dies ist zwar in 3 Bereiche aufgeteilt, doch sind die ersten Bereiche auch später noch zugänglich.
Auch die Handlung an sich wartet nur mit wenig Abwechslung auf: Erst kurz vor Ende bekommt die Geschichte eine kleine neue Nuance. Ansonsten ist das Spielziel während über 90% des Spieles das gleiche.
Fazit: Sollte man auch heute noch den Respekt zollen, den es seinerzeit verdient hat.
Vor allem,seit es sich seit kurzem als legale Abondon-Ware herunterladen lässt!
10 Punkte (entspricht einer 2-)
11Alan Tiedemann
Klassiker. Spiele ich am liebsten auf einem Amiga-Emulator am PC. War für damalige Zeiten sehr umfangreich und grafisch sehr schön, leidet heute aber natürlich unter der besseren Konkurrenz.
14
Tolle Handlung, gute Rätsel, guter Stil, recht humorvoll, leider etwas enttäuschendes Ende. Ein würdiger Vorgänger von Baphomets Fluch.